Nicht alle alten weißen Männer sind doof. Okay, sie sind vielleicht kalk und auch welk - aber Oliver Kalkofe & Oliver Welke sind unterhaltsam, kritisch, witzig - und das nicht nur im Fernsehen. Kalkofe und Welke sezieren in diesem Podcast jede Woche neu Aktuelles aus Fernsehen, Politik, Kultur und Gesellschaft sowie ihre Lieblingsthemen aus den 70er, 80er und 90er Jahren. Sie preisen das Gestern und machen sich darüber lustig, sie reflektieren das Heute und wagen einen Blick in die Zukunft. Die Hörerinnen und Hörer können und sollen die Themen mitbestimmen, die beiden haben schließlich wenig Zeit. Z.B. per Mail an kalkundwelk@radioeins.de Neue Folgen gibt es immer montags ab 18 Uhr in der ARD Audiothek und mittwochs überall, wo es Podcasts gibt. Die ersten 20 Folgen des Podcasts finden Sie in der ARD Audiothek.Meinungsmonopol fördert die freie Meinung und unpopuläre Medien. Willst du uns unterstützen? Hilf uns mit einer Spende.
Kalk & Welk – Die fabelhaften Boomer Boys
Mit Warp-Antrieb von Peine nach Gütersloh (feat. Isabella Hermann)
Kalk ist Science-Fiction-Fan, Welk politisch versiert – um beides zu verbinden, haben die Boomer die Politologin und Science-Fiction-Analystin Dr. Isabella Hermann eingeladen. Sie hat Politikwissenschaften studiert, weil sie Star Trek so großartig fand und erklärt beiden, warum Science Fiction eigentlich politische Bildung ist. Natürlich ergänzt mit einem Rundumschlag durch die Filmwelt: Star Trek, Minority Report, Interstellar – Aliens, KI, Zeitreisen – hier wird alles erforscht, persönliche Empfehlungen inklusive.
Hier geht’s zu „Das war morgen“, dem Podcast von Isabella Hermann, wo sie Science-Fiction-Hörspiele aus den 1960ern bis 1990ern präsentiert und gemeinsam mit Sci-Fi-Autorin Aiki Mira über die Aktualität vergangener Zukunftsvisionen spricht. https://www.ardaudiothek.de/sendung/das-war-morgen/12701131/
Sag uns deine Meinung!