Schuler! Fragen was ist Habeck kümmert sich ums Klima, aber nicht um die Industrie: Julia Klöckners Wirtschafts-Anklage! –

Es heißt ja oft, die CDU habe ein Frauenproblem. An ihr liegt es nicht! Julia Klöckner war Landeschefin in Rheinland-Pfalz, Ministerin unter Angela Merkel, ist jetzt wirtschaftspolitische Sprecherin ihrer Fraktion. Das sagt Klöckner im Gespräch mit „Schuler! Fragen, was ist“ über … 

… die Lage im Ahrtal, ein Jahr nach der Flut: „Das ist erschreckend und deprimierend, was dort nach über einem Jahr eben nicht passiert ist. Wie viele Gelder vom Land zur Verfügung gestellt worden sind, wie viele Gelder eben nicht ausgezahlt worden sind 

… Es wurde im Untersuchungsausschuss ziemlich viel offengelegt, wie vertuscht worden ist, wie Videos und Informationen nicht weitergegeben worden sind in der Flutnacht.“

… kulturelle Aneignung im Karneval: „Ich glaube nicht, dass ein Indianerstamm auf dieser Welt sich angegriffen fühlt, wenn ein Kind sagt, wir verkleiden uns als Cowboy und Indianer.“

… die politische Berichterstattung von ARD und ZDF: „Wenn man auswertet, wie Beiträge gestaltet werden, erlebe ich Angestellte beim Öffentlich-Rechtlichen Rundfunk, die richtige Hass- und Hetz-Aufrufe gegen die Union starten. Wenn Sie zum Beispiel zu Anne Will in die Sendung gehen oder angefragt werden, da wissen sie, dass alle gegen sie sind inklusive der Moderatorin.“ 

… Quoten im Kabinett: „Ich würde mal sagen, dass der Herr Lauterbach auch nicht gerade die Ikone ist für gute Regierungspolitik. Aber man hat dann jetzt auch mal einen Quoten-Mediziner gebraucht und hat gesagt: Endlich mal einen Mediziner. Das ist auch eine Art Quote.“ 

… die Erfolgsgeschichte von „Made in Germany“: „Dieser Standort ist sehr in Gefahr. Und wenn einmal etwas verlagert worden ist, dann kommt das so schnell nicht wieder. Wenn BASF ein spiegelbildliches Werk zu dem in Ludwigshafen in China aufmacht mit 35 000 Mitarbeitern und zehn Milliarden Investition, dann muss uns das schon zu denken geben.“ 

… Nancy Faesers Kandidatur in Hessen: „Ich halte es für einen Fehler. Frau Faeser ist Bundesinnenministerin. Das Innenressort ist ein Ressort, wo wir sicherheitsrelevante Fragen haben, wo wir uns strategisch neu aufstellen müssen. Das Thema Flüchtlingsbewegungen, die Frage nach den Abschiebungen, wo wir wirklich Probleme mit verurteilten Straftätern haben, da kann ich nicht im Teilzeit-Job Bundesinnenministerin sein.“

Als langjähriger Leiter der Parlamentsredaktion von BILD reiste er mit Kanzlerin a.D. Angela Merkel um die Welt, kennt den Berliner Politik-Betrieb von innen, ohne Teil der „Berliner Blase“ zu sein. „Schuler! Fragen, was ist“ ist die neue YouTube- und Podcast-Show mit DEM Berlin-Insider schlechthin. Ralf Schuler trifft die wichtigsten Entscheider der Republik zum Gespräch. Ausgeruht und auf Augenhöhe. Disclaimer: Die hier bereitgestellten Links führen zu externen Webseiten, die nicht unter unserer Kontrolle stehen. Für den Inhalt, die Datenschutzrichtlinien oder etwaige Änderungen dieser Seiten übernehmen wir keine Verantwortung. Die Verlinkung dient ausschließlich zur Information und stellt keine Werbung oder Empfehlung dar. Möchtest Du mehr Meinungsmache auf Meinungsmonopol? Hilf uns mit einer kleinen Spende. Podcast-Logos, -Cover und -Daten sind das Eigentum ihres jeweiligen Besitzers und implizieren keine Zugehörigkeit zu uns oder Unterstützung durch eine Podcast-Show oder -Episode, einen Podcast-Player oder einer anderen Plattform. iTunes® und iTunes Logo® sind eine Marke von Apple Inc., eingetragen in den USA und anderen Ländern. Spotify und die Spotify-Logos sind Markenzeichen der Spotify-Group.

Sag uns deine Meinung!

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert