KONTRAFUNK aktuell
KONTRAFUNK aktuell vom 1. Januar 2026
In der Neujahrsausgabe stehen politische Verantwortung, wirtschaftliche Weichenstellungen und ideelle Grundfragen im Mittelpunkt. Zum Auftakt nimmt sich Kontrafunk-Amerikaexperte Collin McMahon den Sozialbetrugsskandal im US-Bundesstaat Minnesota vor, der durch ein Video des Influencers Nick Shirley bekannt geworden ist. Im Fokus stehen staatliche Förderprogramme, Kindertagesstätten und die Rolle von Gouverneur Tim Walz. Der ungarische Journalist und Osteuropaexperte Boris Kálnoky analysiert den Beitritt Bulgariens zur Euro-Zone und erläutert dessen Folgen für Bevölkerung und Euro-Raum. Zum Abschluss spricht Wolfgang Fenske von der Bibliothek des Konservatismus über konservatives Denken im Jahr 2026 und über die Bedeutung von Tradition für politische Zukunftsentwürfe.
Das Morgenmagazin von Kontrafunk. Fakten – Analysen – Hintergrund. In Interviews und Kommentaren bringen wir Stimmen und Positionen zu Gehör, die von den Regierungsmedien ausgeblendet werden. Die Magazinsendung ist unser Markenzeichen: jeden Werktag ab 5 Uhr morgens ein informatives und instruktives Kontra zu Politik und Zeitgeschehen.
Disclaimer: Die hier bereitgestellten Links führen zu externen Webseiten, die nicht unter unserer Kontrolle stehen. Für den Inhalt, die Datenschutzrichtlinien oder etwaige Änderungen dieser Seiten übernehmen wir keine Verantwortung. Die Verlinkung dient ausschließlich zur Information und stellt keine Werbung oder Empfehlung dar.
Möchtest Du mehr Meinungsmache auf Meinungsmonopol? Hilf uns mit einer kleinen Spende.
Podcast-Logos, -Cover und -Daten sind das Eigentum ihres jeweiligen Besitzers und implizieren keine Zugehörigkeit zu uns oder Unterstützung durch eine Podcast-Show oder -Episode, einen Podcast-Player oder einer anderen Plattform.
iTunes® und iTunes Logo® sind eine Marke von Apple Inc., eingetragen in den USA und anderen Ländern. Spotify und die Spotify-Logos sind Markenzeichen der Spotify-Group.
Sag uns deine Meinung!