Warum es Gründe gibt, optimistisch auf unsere Wirtschaft zu blicken.
Paul Ronzheimer spricht mit Christian Odendahl, European Economics Editor beim Economist, über Deutschlands Abhängigkeiten von China, den USA und einer Weltordnung, die sich gerade rasant verändert.
Odendahl erklärt, warum Risiken wie seltene Erden aus China gefährlicher sein können als russisches Gas – und weshalb das alte Erfolgsmodell als Exportnation nicht einfach zurückkehrt.
Gleichzeitig sieht er aber auch Gründe für vorsichtigen Optimismus: Unternehmen stellen sich neu auf, Europa sucht neue Partner. Doch ohne mutige Reformen droht die nächste Abhängigkeit bereits.
Wenn euch der Podcast gefällt, dann lasst gerne Like & Abo da! Ihr habt Fragen, Kritik oder Themenvorschläge? Schreibt an ronzheimer@axelspringer.com
Paul auf Instagram | Paul auf X
Und ganz neu: Paul jetzt auch auf YouTube!
Redaktion: Filipp Piatov, Lieven Jenrich u. Moritz Müller
Executive Producer: Daniel van Moll
Hosted on Acast. See acast.com/privacy for more information.
Der Podcast von Journalist und Kriegsreporter Paul Ronzheimer. Paul Ronzheimer berichtet aus allen Kriegs- und Krisenregionen der Welt, trifft Politiker, Soldaten und Widerstandskämpfer. Er ist so nah dran wie kaum jemand sonst – und wurde dafür als Journalist des Jahres 2022 ausgezeichnet. In „Ronzheimer.“ nimmt er Euch mit in sein nie planbares, verrücktes und manchmal auch sehr gefährliches Leben. Direkt von der Frontlinie, aus dem Präsidenten-Palast – oder in sein Hotelzimmer auf ein Glas Rotwein. Paul gibt Euch Einblicke auf die wichtigsten Ereignisse der Welt, egal ob in die Ukraine, Israel oder hier in Deutschland, und erzählt, was das Reporterleben mit ihm persönlich macht. Paul liefert euch in "Ronzheimer." Interviews und Analysen, beleuchtet die Hintergründe und ist live vor Ort – abonniert den Podcast und verpasst keine Folge mehr.

Sag uns deine Meinung!